Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.
Online & Futter Tierarzt XaraVet®


Vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis oder
informieren Sie sich jetzt über einen digitalen Tierarztbesuch beim Online Tierarzt XaraVet®:



Futter Tierarzt XaraVet | Pferd dicker Bauch

Dicker Bauch beim Pferd


Ein dicker harter Bauch bei einem Pferd sieht manches Mal ziemlich unästhetisch aus. Das gilt vor allem, wenn bei dem Pferd ein dicker Bauch zu sehen ist, aber gleichzeitig die Rippen hervorgucken. Je nach Ursache handelt es sich um einen Weidebauch, Heubauch oder Strohbauch. Abgesehen davon, dass ein dicker Bauch nicht schön anzusehen ist, ist ein dicker Bauch auch ein unnötiges Gewicht, welches Gelenke und Leistungsfähigkeit des Pferdes beeinträchtigt.

Differenzierung Grasbauch - Aufgasung

Ein Grasbauch ist in der Regel nicht gefährlich. Allerdings ist bei einem dicken Bauch bei einem Pferd folgendes abzugrenzen: das Pferd hat einen Weidebauch (Grasbauch) oder Heubauch oder es liegt bei einem Pferd ein aufgeblähter Bauch beispielsweise durch eine Aufgasung vor.
Das ist ein wichtiger Unterschied, denn ein aufgeblähter Bauch bei einem Pferd infolge Gas ist sehr gefährlich, während der Grasbauch (Weidebauch) bei einem Pferd normalerweise nicht so schlimm ist und häufig vorkommt. Im Zweifel sollte also bei einem Pferd mit Blähbauch oder wenn Pferde einen extrem dicken Bauch haben, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ein Tierarzt gerufen werden.

Achtung! Dicker Bauch durch Aufgasung ist gefährlich!



Pferd mit dickem Bauch auf der Weide.
Wie entsteht ein dicker Bauch beim Pferd?

Ein Grasbauch, Heubauch oder Weidebauch bei einem Pferd entsteht durch einen hohen Wassergehalt im Darm des Pferdes. Wenig verholzte Pflanzen haben eine hohe Wasserbindungsfähigkeit, so dass ein teilweise erheblicher Wasseranteil an die Futterbestandteile im Darm (und zwar vor allem im Dickdarm) gebunden ist. Wenig verholzte Pflanzen sind junges Gras. Daher kommt es gerade bei der Weidezeit im Frühjahr nach dem Anweiden oder im frühen Sommer zu einem Weidebauch (oder auch Grasbauch genannt).

Ein dicker Bauch entsteht auch durch die hohe Wasserbindungsfähigkeit von früh geschnittenem Heu oder Heulage. Daher kann auch ein Pferd, welches mit Heu oder Heulage gefüttert wird und nicht auf der Weide steht, einen dicken Bauch bekommen.

Bei stärker verholztem Futter wie überständigem Gras, Stroh, spät geschnittenem Heu oder spät geschnittener Heulage kann es zu einem sogenannten Strohbauch oder Heubauch kommen. In diesen Fällen wird kein Wasser an die Futterpartikel angelagert, da stärker verholztes Futter nur eine geringe Wasserbindungsfähigkeit besitzt. Dafür befinden sich größere Mengen an unverdaulichen Bestandteilen im Darm, die ebenfalls bei einem Pferd zu einem dicken Bauch führen. In diesem Fall wird das dann aber beim Pferd Heubauch oder Strohbauch genannt.

Ein Strohbauch bei einem Pferd ist zunächst einmal noch nicht gefährlich. Allerdings kommt es häufiger vor, dass die Pferde durch eine übermäßige Aufnahme von Stroh eine Verstopfungs - Kolik bekommen können.

Last but not least gibt es natürlich auch noch Pferde, die schlicht und ergreifend zu dick sind und deshalb einen dicken Bauch entwickeln.

Ein dicker Bauch beim Pferd entsteht durch
- junges Gras,
- früh geschnittenes Heu bzw. Heulage,
- Stroh.


Wann muss ich etwas gegen den dicken Bauch von meinem Pferd unternehmen?

Rührt der dicke Bauch durch eine Aufgasung oder eine Strohverstopfung her, muss sofort eine abführende und krampflösende Therapie durchgeführt werden. Diese Pferde zeigen meist auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Schmerzsymptomatik.

Durch die Aufgasung können sich die Darmschlingen verlagern und eingeklemmt werden. Auch durch eine Verstopfung kann es zu einem totalen Stillstand der Verdauung kommen. Beide Vorgänge sind potentiell tödlich.

Handelt es sich um einen Grasbauch, Heubauch oder um einen dicken Bauch bedingt durch Übergewicht, muss die tägliche Futterration trotzdem korrigiert werden, um Leistungsfähigkeit und Gelenkgesundheit zu erhalten.

Aus all diesen Gründen ist es also besser, wenn etwas gegen den dicken Bauch beim Pferd unternommen wird.

Ein dicker Bauch bei einem Pferd muss in allen Fällen therapiert werden!


Mein Pferd hat trotz sichtbarer Rippen einen dicken Bauch.

Ein dünnes altes Pferd und ein dicker Bauch beziehungsweise ein Pferd, welches mager ist und bei dem ein dicker Bauch zu sehen ist, steht definitiv nicht gut im Futter. Im Gegenteil, diese Pferde bekommen zu wenig Energie bei einer gleichzeitigen suboptimalen Futterzusammensetzung. Ein Pferd, bei dem ein dicker Bauch zu sehen ist und welches sonst dünn ist, benötigt dringend eine andere Fütterung.

Rippig und trotzdem dicker Bauch?
Klarer Fall für uns, um die Ration zu korrigieren!



Pferd mit schlanker Linie. So kann auch Ihr Pferd aussehen.
Egal, ob dünnes Pferd und dicker Bauch oder normalgewichtiges Pferd und dicker Bauch: gegen einen Weidebauch kann man was tun.

Mein Pferd hat einen Weidebauch - was tun?

Die effektivste Art und Weise der Bekämpfung eines Weidebauchs ist natürlich die Elimination oder Reduktion der auslösenden Futtermittel. Mit anderen Worten: wenn das Pferd weniger auf der Weide steht und statt dessen qualitativ sehr hochwertiges Heu bekommt, wird auch der Weidebauch reduziert. Eine Begrenzung der Weidezeit ist aber nun wirklich das Letzte, was wir unserem Pferd antun wollen.
Daher hilft es also nur, die Bedingungen für eine Wasserspeicherung im Darm so weit wie möglich zu reduzieren.

Damit die Leistungsfähigkeit neben dem Weidebauch nicht zusätzlich noch durch Fehlversorgungen mit Nährstoffen beeinträchtigt wird, muss auch die Versorgung mit Mengenelementen, Spurenelementen und Vitaminen korrekt sein. Häufig kommt es durch unangepasste Verwendung von Mineralfuttern zu Nährstoff-Imbalancen, die ein Pferd zusätzlich zum Weidebauch belasten.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um den dicken Bauch bei Ihrem Pferd zu reduzieren.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Zu dick? Das lässt sich beheben.

Übergewicht ist ungesund, unästethisch, unnötig. Wer möchte sein Pferd schon sehenden Auges in die Hufrehe füttern?! Hier erhalten Sie jetzt mehr Informationen, wie Ihr Pferd abnehmen kann!